...

 

Studienberatung

>>> zurück zu Studium

Unter Studienberatung für Schüler und Studierende bei der Wahl des Studiums, Planung des Studienverlaufes, Prüfungsbewältigung und Arbeitsmarktaspekten durch Hochschullehrer und besonders ausgebildete Studienberater.

Orientierungshilfe suchen die meisten Abiturienten bei der Studienberatung der Bundesagentur für Arbeit (BA), die zusammen mit den Universitäten kostenlose Klassen- und Vortragsveranstaltungen, Elternabende und Einzelgespräche anbietet. Aber wer sie sich leisten kann, dem stehen auch exklusivere Alternativen offen, mit psychologischen Gutachten und intensiver Betreuung, bei privaten Studienberatungen.

Wer schon weiß, was er machen möchte, ist bei der Bundesagentur für Arbeit genau richtig. Die Berater kennen sich mit den verschiedenen Studiengängen und Bewerbungsverfahren hervorragend aus. Allerdings können sie aufgrund von Zeitmangel nicht dabei helfen, herauszufinden, welcher Werdegang besser zu einem passt. Die kommerzielle Studienberatung hat ihre Stärke in der individuellen Betreuung der Studieninteressierten, da sie sich mehr Zeit nehmen können und in der Regel ein weiteres Spektrum an Bereichen in der Beratung abdeckt.

Zielgruppen für eine Studienberatung sind: Schüler und Schulabsolventen, ab der 11. Schulklasse, die nicht genau wissen, wie es nach Ihrem Schulabsbschluss weiter gehen soll, und Unterstützung bei der Ziel- und Studienfachfindung suchen. Studenten, Absolventen und Studienabbrecher, die Entscheidungshilfe bei der Zielformulierung ihres nächsten Schrittes suchen, z.B. beim Eintritt ins Berufsleben, bezüglich der Setzung neuer Schwerpunkte, der Wahl eines Masterstudiengangs, beim Studienfachwechsel, bei der Neuorientierung nach einem Studienabbruch oder bei der Karriereplanung. Daneben bieten gerade die Studienberater an den Hochschulen noch eine wesentlich weiteres Sprektrum von psychologischer Hilfe bis hin zu Organisation bzw. Planung des Studiums.

 

>>>> mehr Infos zur Studienberatung bei privaten Studienberatungen

 

>>>> mehr Infos zur Studienberatung bei der Arbeitsagentur 

 

>>>> mehr Infos zur Studienberatung bei den Hochschulen